Bristol - Von der Industrie- zur Trendstadt
Neue Woche, neue Stadt. Letzte Woche habe ich Ihnen das malerische Städtchen Brügge vorgestellt. Heute geht es nach England, genauer nach Bristol. Die Stadt überzeugt mit einer wunderbaren Mischung aus Moderne und authentischem britischen Charme.
Alle strömen nach London, Manchester oder Brighton. Doch ich, Mik, entschied mich die ehemalige Industriestadt Bristol, die lange als graue Maus Englands galt, zu erkunden. Die historische Hafenstadt im Südwesten Englands kann in Sachen Kultur, Kunst und Kreativität durchaus mit den Bekannten mithalten. Es liegt malerisch zwischen grünen Hügeln und nah dem Meer.
Die Spuren der industriellen Vergangenheit und der schweren Verwüstung durch Angriffe im zweiten Weltkrieg werden heute durch die lebendige Streetart- und Musikkultur sowie architektonischen Denkmälern überstrahlt. Die Wände und Brücken dieser Stadt sind verziert mit zahllosen Graffiti-Werken. Der weltberühmte Künstler Banksy hat seine Heimatstadt mit seinem unverwechselbaren Stil geprägt und viele Nachahmer gefunden. Am besten lassen sich die besprayten Wände im Kulturviertel Stokes Croft bestaunen.
Wenn Sie den halben Speicherplatz der Kamera mit Graffiti-Fotos gefüllt haben, kann es weitergehen. Wer vom Künstlerischen noch nicht genug hat, sollte einen Abstecher ins Animationsstudio Aardman machen, wo die berühmten Knetfilmfiguren Wallace & Gromit sowie Shaun das Schaf entstanden sind.
Eines der schönsten Bauten der Stadt ist die mittelalterliche Bristol Cathedral. Besonders für Architekturfreunde ist die Kathedrale mit ihrer fast 900-jährigen Geschichte ein Highlight. Das ursprünglich als Abteikirche konzipierte Bauwerk stellt eine einzigartige Kombination unterschiedlicher Baustile dar, von romanisch über gotisch bis viktorianisch. Bei einem Spaziergang im wunderschönen Park lassen sich uralte Bäume bestaunen und ein kleines Picknick im Grünen ist für die Romantiker unter uns ein Muss.
Das wohl bekannteste Wahrzeichen Bristols ist die Clifton Suspension Bridge, die den Fluss Avon überspannt (lesen Sie hier den Blog über Hängebrücken in der Schweiz). Auch wenn Sie nicht während dem jährlichen Bristol Balloon Fiesta vor Ort sein sollten, ist eine luftige Fahrt in einem Heissluftballon die beste Wahl, um die Brücke zu sehen. Wer sich nicht in die Höhe wagt, kann eine Tour mit dem Wassertaxi Bristol Ferry unternehmen und die Stadt vom Fluss aus geniessen.
Ideal für kleine Souvenirs und leckere Häppchen aus der ganzen Welt ist der traditionelle St. Nicholas Market. Seit 1743 lässt es sich hier durch die georgianischen Hallen schlendern.
Wer sich am Hafen eine Pause gönnen will, ist beim Wapping Wharf genau richtig. Das neue hippe Viertel im Herzen von Bristol wird immer mehr zu einer vibrierenden Community, wo die Leute an der glitzernden Wasserfront leben, essen, shoppen und entspannen können. Bristol hat also für jeden etwas zu bieten.
Für den idealen Reisebegleiter Ihres nächsten Kurztrips sorgt PACK EASY. Städtereisen dauern meist nur wenige Tage und man glaubt, das Handgepäckköfferchen reicht aus. Doch jeder will genügend Platz für schöne Outfits, eine gute Kamera und die passenden Schuhe haben. Und denken Sie daran den Koffer bei der Hinreise nicht bereits randvoll zu füllen, damit Mitbringsel und all die Shoppingsünden noch ihren Platz finden.
Optimal sind die PACK EASY Trolleys in Grösse M. Im Onlineshop finden Sie eine grosse Auswahl an praktischen und stilsicheren Weich- und Hartschalenkoffer. Viel Vergnügen beim Stöbern und natürlich eine gute Reise wünscht Ihnen PACK EASY.